Archiv 2015

4. Stiftungstag Mecklenburg-Vorpommern

Unterhaltungen auf dem 4. Stiftungstag Mecklenburg-Vorpommern

Foto: Danny Gohlke

Am 7. November fand in Greifswald der 4. Stiftungstag Mecklenburg-Vorpommerns statt. Organisiert vom Landesnetzwerk der Stiftungen kamen circa 130 StifterInnen, Engagierte, ExpertInnen und Interessierte im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald zusammen. Bei interessanten Vorträgen und Podiumsdiskussionen bekamen die TeilnehmerInnen Input für ihre weitere Arbeit und Gesprächsstoff für die Pausen. Diese luden zum Austausch und Vernetzen ein.

Auch die Bürgerstiftung Vorpommern war natürlich mit Vertretern aus Vorstand und Stifterrat vor Ort dabei.

23.10.2015

Feierlicher Abschluss der Bürgerpatenausbildung 2015

Foto: AbsolventInnen des Grundkurses „Bürgerschaftliches Engagement/Bürgerpaten“ im Frühjahr 2015

Auch im Jahr 2015 konnten erneut zwei Ausbildungskurse zum Thema Bürgerschaftliches Engagement gefördert werden. Über 20 TeilnehmerInnen aus der gesamten Region Vorpommern wurde so die Möglichkeit geboten, sich optimal auf die ehrenamtliche Tätigkeit als Bürgerpatin oder Bürgerpate vorzubereiten. Im Frühjahr und im Herbst traf sich je eine Gruppe für sechs Tage in angenehmer Atmosphäre, um Neues über verschiedene Tätigkeitsfelder im Engagement, aber auch über sich selbst zu lernen.

Seit 2012 finden die Kurse der Bürger Akademie Vorpommern regelmäßig statt. Neben Input, Inspiration und Interaktion bieten sie auch die Möglichkeit, eine eigene Projektidee zu entwickeln und das Feedback der KursteilnehmerInnen und ReferentInnen zu nutzen.

Zum Abschluss des Herbstkurses 2015 unterstützte Hannelore Kohl, die Vorstandsvorsitzende der Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern, die Verantwortlichen der Bürger Akademie Vorpommern bei der Zertifikatsübergabe.

Nähere Informationen finden Sie auch bei unserem Kooperationspartner: BÜRGERHAFEN.

19.08.2015

Abstimmungssitzung 2015

Abstimmungssitzung der Bürgerstiftung Vorpommern 2015

Jährliche Abstimmungssitzung zwischen Vertretern der Bürgerstiftung Vorpommern und der Treuhandstiftung "Schwedisches Kulturerbe in Pommern" (v. l. n. r. Michael Hietkamp, Michael Clavén, Monika Meyer-Klette, Friederike Güldemann)

02.04.2015

„Danke an alle Bürgerstiftungen“

2015 07 rundbrief mitstiften

In der aktuellen Ausgabe des Rundbriefes "mitStiften" bedankt sich die Stiftung Aktive Bürgerschaft bei allen 380 Bürgerstiftungen in Deutschland - und auch die Gewinner des Förderpreises Aktive Bürgerschaft 2015.

Auch Themen, wie "Flüchtlinge in den Kommunen - Was Bürgerstiftungen leisten", "Aus den Bürgerstiftungen - Niedrigzins: Bürgerstiftungen in den Medien" und vieles mehr können Sie im aktuellen Rundbrief nachlesen:
mitStiften - Der Rundbrief Bürgerstiftungen: Ausgabe 41, April 2015

Die aktuellen Rundbriefe und ein umfassendes Archiv finden Sie hier:
Rundbriefe "mitStiften"

Erfahren Sie mehr über die Stiftung "Aktive Bürgerschaft":
www.aktive-buergerschaft.de

24.02.2015

„Patenschaftsfest“: Bürgerstiftung und Bürgerhafen danken ihren Ehrenamtlichen

Patenschaftsfest 2015

Musikalische Umrahmung durch die Musikschule, u. a. geförderte Talente
(Foto A. Pröber)

Am 24. Februar 2015 veranstaltete der Bürgerhafen Greifswald – als Kooperationspartner der Bürgerstiftung Vorpommern - ein „Patenschaftsfest“, um seinen ehrenamtlich engagierten Bürgerpaten zu danken. Im Kulturzentrum St. Spiritus kamen so rund 30 Engagierte, teilweise mit ihren „Schützlingen“, für einen feierlichen Abend zusammen. Musikalische Untermalung kam dabei unter anderem von jungen Musiktalenten, die ebenfalls von der Bürgerstiftung Vorpommern gefördert ...

Lesen Sie hier mehr zum Projekt!