24.02.2015

Patenschaftsfest 2015

Musikalische Umrahmung durch die Musikschule, u. a. geförderte Talente
(Foto A. Pröber)

Am 24. Februar 2015 veranstaltete der Bürgerhafen Greifswald – als Kooperationspartner der Bürgerstiftung Vorpommern - ein „Patenschaftsfest“, um seinen ehrenamtlich engagierten Bürgerpaten zu danken. Im Kulturzentrum St. Spiritus kamen so rund 30 Engagierte, teilweise mit ihren „Schützlingen“, für einen feierlichen Abend zusammen. Musikalische Untermalung kam dabei unter anderem von jungen Musiktalenten, die ebenfalls von der Bürgerstiftung Vorpommern gefördert werden.

Zahlreiche Paten haben vor ihrer Tätigkeit die Weiterbildungsveranstaltung der Bürger Akademie Vorpommern genutzt. In dem halbjährlich angebotenen, sechstägigen Kurs werden die Paten bestmöglich auf ihre Tätigkeit vorbereitet und in Bereichen wie „Kommunikation und Beziehungsführung“ oder „Interkulturelles Training“ geschult. Vor allem aber lernen sie sich und ihre eigenen Stärken sowie Interessen genau kennen. So werden die Paten gestärkt, um die Potenziale anderer Menschen in schwierigen Lebenslagen neu zu beleben und zu fördern.

Patenschaften können für beide Seiten sehr kostbar sein: Als unterstützende Bezugsperson trägt man Verantwortung, ist vielleicht sogar ein Vorbild. Diese Aufgabe bringt jedoch auch große Freude mit sich – und Lernen ist schließlich keine Einbahnstraße. Von einer Patenbeziehung profitieren demnach beide Seiten und bestenfalls sogar noch das Umfeld.

Die Bürgerstiftung Vorpommern unterstützt sowohl die Bürgerakademie Vorpommern als auch die aktiven Bürgerpaten fortwährend.

Aktive Bürgerinnen und Bürger unserer Region übernehmen Patenschaften zu Themen wie Lebenswegbegleitung für Menschen mit Assistenzbedarf, Lesepatenschaften, Kunst- und Kulturpatenschaften sowie Bildungspatenschaften. Möchten Sie auch eine Patenschaft übernehmen und Ihr Erfahrungswissen an andere Menschen weitergeben? Der BÜRGERHAFEN, Martin-Luther-Str. 10, 17489 Greifswald, Tel. 03834 777 56 11 ist Kooperationspartner der Bürgerstiftung Vorpommern und steht für Sie als Ansprechpartner zur Verfügung: Di-Do 09-17 Uhr.