Was tut die Bürgerstiftung Vorpommern?

Wir beraten Sie gerne zu Fragen des bürgerschaftlichen/ehrenamtlichen Engagements.

Bei uns können Sie finanzielle Unterstützung für ehrenamtliche Projekte beantragen (laut Satzung; formloser Antrag an den Vorstand der Bürgerstiftung Vorpommern). Gerne bieten wir Ihnen auch Beratung zur weiteren Drittmitteleinwerbung. Wir helfen Ihnen aber auch bei der Umsetzung operativer Projekte jenseits der finanziellen Unterstützung (Räumlichkeiten, Mitstreiter/innen, Beratung etc.).

Die Bürgerstiftung Vorpommern bietet auch die Möglichkeit zur Verwaltung von Treuhandstiftungen. Bei einem Wert ab 25.000 Euro kann Ihre Zustiftung als unselbstständige Stiftung geführt werden. Nutzen Sie dabei unser Know-how für Ihre eigene Stiftung!

Nach Absprache können auch zweckgebundene Spenden für gemeinnützige Zwecke Dritter über die Infrastruktur der Bürgerstiftung Vorpommern gesammelt und ausgeschüttet werden.

Geplant sind ab 2017 auch eigene Projekte zum Mitmachen, z. B. ehrenamtliche Patenschaften. So organisieren wir für Sie Möglichkeiten, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen – ganz nach dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen".

Was können Sie für die Region und die Bürgerstiftung Vorpommern tun?

Zeit spenden

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren? Wir helfen Ihnen gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern dabei, das Richtige für Sie zu finden. Ab 2017 können Sie Ihre Zeit auch einem sozialen Projekt der Bürgerstiftung Vorpommern widmen. Weitere Informationen folgen!

Wissen & Ideen spenden

Oder entwickeln Sie ein eigenes gemeinnütziges Projekt unter dem Dach der Bürgerstiftung Vorpommern! Wir sind Ihnen dabei gerne behilflich. Auch tolle Fundraising-Konzepte oder Ideen für öffentlichkeitswirksame Aktionen dürfen Sie uns gerne spenden!

Fähigkeiten & Fertigkeiten spenden

Bei der Arbeit im Hintergrund können Sie die Bürgerstiftung Vorpommern ebenfalls unterstützen, z. B. bei den Vorbereitungen zum 2. Greifswalder Freiwilligentag 2017. Wenn Sie Ihre ehrenamtliche Zeit gerne für organisatorische Aufgaben spenden wollen, sprechen Sie uns an! Sie möchten sich für die Region Vorpommern engagieren, haben aber nur wenig Zeit? Spenden Sie Dienstleistungen, Produkte oder handwerkliche Fähigkeiten! Gerne stellen wir Kontakte zu gemeinnützigen Organisationen und Einrichtungen her.

Geld spenden oder stiften

Das geht übrigens auch ganz nebenbei, beim Online-Shopping – ohne Mehrkosten oder Anmeldung. Zur Förderung der Region Vorpommern können Sie aber auch ganz klassisch spenden. Bereits mit einer Spende ab 1 € können Sie Projekte der Bürgerstiftung Vorpommern sowie den Aufbau der Stiftung sofort und unmittelbar unterstützen.

Natürlich können Sie auch Zuwendungen in den Vermögensstock der Stiftung geben. Dabei handelt es sich um Gelder, die im Sinne des Stiftungszweckes angelegt werden und für die dauerhafte Aufstockung des Stiftungsvermögens bestimmt sind.