SiS in Greifswald

Seniorpartner in School - Landesverband Mecklenburg Vorpommern e. V.

Senioren als Mediatoren in Greifswalder Schulen
Text: Seniorpartner in School Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Foto: Sybille Marx

2016 seniorpartner 1

Im Herbst 2015 wurde der „Seniorpartner in School Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.“ (SiS) in Greifswald gegründet.

Ziel von SiS e. V. ist es, Kindern und Jugendlichen an Schulen mit Hilfe von lebenserfahrenen, in Streitschlichtung ausgebildeten Frauen und Männern zu helfen, wie sie ihre Konflikte gewaltfrei lösen können. Dazu gehen sie im Zweierteam an einem festgelegten Tag jede Woche in die jeweilige Schule. Sie beginnen ihren Einsatz mit der Anwesenheit auf dem Schulhof in der großen Pause und sind danach für 4-5 Stunden in einem besonderen Raum. Durch Mediation, Einzelgespräche und mit Hilfe spezieller Arbeitsmaterialien wird den Kindern geholfen, ihr seelisches Gleichgewicht wieder zu finden und ein entspanntes Lernen ermöglicht. Dafür werden die für die Mediation entwickelten Spiele, Karten und Bilder sowie Handpuppen und Figuren gebraucht.

Die Schulmediatoren werden durch Supervision betreut und durch regelmäßige Fortbildungen begleitet. In Greifswald sind die Mediatoren zur Zeit in der Greif-Grundschule und in der Erich-Weinert-Grundschule tätig. Im nächsten Schuljahr kommt die Nexö-Grundschule hinzu. Vom November 2015 bis Mitte Juni 2016 waren es mehr als 200 Kinder, die das Angebot angenommen haben.

Die Mitglieder von SiS e. V. befinden sich in der sogenannten 3. Lebensphase und bringen ihre Zeit und Lebenserfahrung unentgeltlich im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements ein. Sie bilden eine Brücke zwischen den Generationen. Alle Beteiligten empfinden die Arbeit an der Schule als Bereicherung: das Projekt hat eine beruhigende Wirkung auf die gesamte Schule. Wichtig ist die enge Zusammenarbeit mit den in der Schule hauptamtlich tätigen Personen. Nur die Gemeinsamkeit ist effektiv.

Durch dieses bürgerschaftliche Engagement, welches die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der unterschiedlichen Generationen und Lebenslagen stärkt, gewinnen alle.

Unterstützt wird die auf Dauer angelegte Schulmediation durch die Bürgerstiftung Vorpommern und die Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern.

2016 seniorpartner 2